Fälschlicherweise lässt das Cover eine ziemlich kriegerische CD erwarten... ist aber echt nicht so.

Das härteste Stück ist sicher die (zuerst) ausgekoppelte Single, American Life, in dem man Madonna sogar Rappen hört. Aber von ihr war noch nie eindimensionale Musik zu erwarten.

American Life - das ist amerikanisches Songwriting vom Feinsten! Hochmoderne Elektronik-Sounds werden äusserst geschickt mit akustischer Gitarre und kraftvollen Beats verbunden. Alles zusammen ergibt tanzbare Popmusik und sehr berührende Balladen - selbst Vogelgezwitscher und einen Gospel-Chor darf man erwarten...

Für American Life arbeitete Madonna wieder mit Mirwais zusammen, der bereits dafür sorgte, dass das Album Music neue musikalische Massstäbe setzte, an denen sich viele andere Künstler im Popbereich mehr oder weniger deutlich orientierten. Ein Jahr nahmen Songwriting, Aufnahmen und Produktion in Studios in London und Los Angeles in Anspruch.

Lyrisch setzt sich Madonna auf ihrem neusten Meiserwerk mit aktuellen Problemen und mit dem "American-Way-Of-Life" kritisch auseinander ... und das würde wohl allen Amerikanern gut tun! Ausserdem handeln die Texte von persönlichen aber unschwer nachvollziehbaren Begebenheiten in ihrem Leben ... eigentlich von dem, was uns alle bewegt (oder bewegen sollte).

Madonna selbst bezeichnet American Life als eines ihrer persönlichsten Alben, das nach den bewegten Erfahrungen der letzten Jahre auch Ergebnis einer grösseren persönlichen Reife ist: "Alle Songs reflektieren meine gegenwärtige emotionale Verfassung," erklärte sie. "Ich fühle mich, als sei ich aus einem Traum aufgewacht. Die Spanne der Gefühle reicht von Bestürzung und Wut bis zu Freude und Zuversicht. Ich hoffe, es ist mir gelungen, das Persönliche zum Universellen zu machen."

 
 

 

 
 

Wenn Du auf die einzelnen Songs vom Cover unten klickst kommst Du direkt zu den Übersetzungen:

 
 

 

 
     
 

Direkt zur Übersetzung dieses Titels! Direkt zur Übersetzung dieses Titels! Musikausschnitt und Übersetzung...

 
     
     
     
     
 

Hier geht's zurück auf Madonna's Startseite!